top of page

Wenn Du Fragen zur mcd hast - seien sie praktischer oder theoretischer Natur - kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

     In Berlin gibt es das MimeCentrum, der Treffpunkt schlechthin für alle Mimen und Körpertheater-Leute.

     Das MimeCentrum beherbergt in seiner riesigen Media- und Videothek einiges an Material zu Etienne Decroux.

     Zudem bietet das MimeCentrum jeden Werktag von 10 bis 11:30 Uhr ein offenes Bewegungstraining an, kostet €6 bzw. €15 für 5x in Folge.

 

In der Wikipedia findet sich je ein Artikel zur mime corporel (hier in englisch) sowie zu Etienne Decroux (in englisch).

 

Radim Vizvary hat mich interviewt anläßlich seiner Doctorarbeit (PhD) über die Geschichte der Mime in Tschechien (in englisch).

 

Auf dem Blog ”Pantomime Popkultur“ gibt es ein anderes Interview mit mir zu lesen. Und hier ein emphatischer Artikel eines begeisterten Schülers.

 

Auf www.petermim.de sowie auf www.isseri.de gibt es interessante Informationen zur mime corporel und seinem Schöpfer.

 

                 An Literatur ist zu erwähnen insbesondere die Schrift von Etienne Decroux selbst: "Paroles sur le mime"

                 (allerdings nicht auf deutsch), die einen tieferen Einblick in das Geistesuniversums dieses Künstlers erlaubt.

 

                 “Words on Decroux” vom Mime Journal bietet einen wunderbaren Überblick.

 

"                Geometrie der Bewegung“ von Marie-Luise Anger ist eine Art Lexikon der Terminologie der mime corporel.

 

                 Und schließlich ”Der unmögliche Körper“ von Franz A. Kramer, eine recht kritische, aber durchaus

                 lesenswerte Auseinandersetzung mit dieser Kunstform.

 

Hier ein 10-minütiges Video einer Solo-Performance von mir, das 2 Stücke Decroux' zur Grundlage hat ('la belle figure' & 'le toucher')

 

Wer bei Google nach Videos sucht wird natürlich auch schnell fündig. Hier z.B. ein halbstündiges Erklärungsvideo von Steven Wasson

und Corinne Soum zur mcd, etwas altbacken und nur auf die technischen Aspekte konzentriert, aber lehrreich.

 

Hier gibt es Bilder und ein Video zur "Bar jeder Hoffnung", dem Abschluss-Stück des Atelier des Mimes No.2 (Feb. - Mai 2014).

 

Hab ich was Wichtiges vergessen? Bitte kontaktiere mich!

infos   •   Schulen   •   Leute

bottom of page